AMERIKA WOCHE

|
Titel: Anmerkungen für: Ein friedliches Weihnachtsfest Verfasst am: Do Apr 23, 2009 7:12 pm |
|
|
Ein friedliches Weihnachtsfest
Liebe Leserinnen und Leser,
„was wäre wenn?“, haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt? Ich stelle sie mir immer wieder - und so manches Mal bringen die möglichen Antworten mich schier zur Verzweiflung.
Ich möchte Ihnen so kurz vor dem Weihnachtsfest einige dieser Fragen stellen. Fangen wir mit einer alltäglichen und dennoch so unglaublich wichtigen Frage an: Was wäre, gäbe es keine Waffen mehr? Würde es dann auch keinen Krieg auf der Welt mehr geben? Was wäre, wenn alle Menschen sich gegenseitig tolerierten? Würden dann all diese grausamen Gemetzel im Namen irgendeiner Heiligkeit und irgendeines Glaubens aufhören?
Was wäre, wenn allen Menschen in allen Bereichen Gerechtigkeit widerführe? Wären dann alle Menschen wirklich zufrieden? Was wäre, wenn wir alle Krankheiten und allen Hunger dieser Welt besiegten? Gäbe es dann mehr Gerechtigkeit zwischen den einzelnen Menschen und ganzen Völkern?
Was wäre, wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, keinen Neid verspürten, wenn vor des lieben Nachbarn Garage ein nagelneues Auto oder Motorboot stünde? Könnten Sie sich dann gemeinsam an den Errungenschaften des jeweils Anderen erfreuen?
Was wäre, wenn wir jeglichen Egoismus verlören? Könnte es dann wirklich Wohlstand für alle geben? Was wäre, wüssten wir die Antworten auf alle Fragen des Universums? Wären wir dann zufrieden oder wäre das Leben dann vielleicht gar nicht mehr so lebenswert? Was wäre, tilgten wir jede Umweltverschmutzung von diesem Planeten? Wü̈rde sich Mutter Erde dann zu einem neuen Paradies entwickeln?
Glauben Sie mir, ich bin froh, dass ich die Antworten zu all diesen Fragen nicht weiß. Denn wüsste ich sie und hätten sie alle eine positive Antwort, wie sehr müsste ich dann verzweifeln ob der Einsicht, dass es nie eine wirkliche Gleichheit, eine für alle befriedigende Gerechtigkeit geben wird?
Wir alle sind Menschen, ganz egal welche Hautfarbe wir haben, welcher Nation oder welcher Religion wir angehören, ob wir Gebrechen haben oder kerngesund durch das Leben wandeln, ob wir Mann oder Frau, Kind oder Erwachsener sind.
Und damit entspringt meinen Gedanken die nächste Frage: Würde sich diese Welt zu einer friedlichen Welt in vollendeter Harmonie entwickeln, akzeptierten alle Menschen diese Einsicht? Auch darauf weiß ich keine Antwort. Aber der Mensch bleibt Hoffen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Amerika Woche schon jetzt ein friedliches Weihnachtsfest!
Alles Gute
Don R. Vigo
Editor-in-Chief
Zurück zu den Kommentar |
|