AMERIKA WOCHE

Anmeldedatum: 11.07.2007 Beiträge: 16777198
|
Titel: Anmerkungen für: Hilf Dir selbst! Verfasst am: Do Apr 23, 2009 7:24 pm |
|
|
Hilf Dir selbst!
Liebe Leserinnen und Leser,
was so großes Aufsehen erregte, ließ nicht nur bei gut informierten Insidern vermuten, dass scheint sich irgendwie zu bestätigen. Oder finden Sie es etwa nicht seltsam, dass noch vor zwei Monaten die Auto-Industrie der ganzen Welt jammerte und zeterte und dunkelste Horrorszenarien vom Untergang der gesamten Branche an den Himmel zeichnete, und sich jetzt ganz plötzlich nicht wenige Vertreter eben der gleichen Branche derart äußern, dass es in den nächsten Monaten schon wieder bergauf gehen könnte? Das kann doch nur Kopfschütteln hervorrufen.
Haben die Herren Manager vielleicht soeben den Coup ihres Lebens gelandet, indem sie ihren Regierungen die düstere Prognose von Hunderttausenden verlustig gehenden Jobs vorraus sagte, sollten nicht erhebliche Sicherungs- und Auffangleisungen seitens des Staates (der Staaten) zur Verfügung gestellt werden?
Natürlich hatten die Regierungschefs angesichts der drohenden negativen Arbeitsmarktbilanzen die Hosen gestrichen voll und sicherten den Autobauern nach - zumindest für die Öffentlichkeit - hart geführten Verhandlungen dann zu, ihnen finanziell unter die Arme zu greifen. Dass es dabei nicht nur bei einem Butterbrot geblieben ist, sondern vielmehr das 10-Gänge-Menü serviert wurde, ist ja wohl selbstredend.
Nun, die Unternehmen der Automobilbranche haben mächtig abgesahnt. Haben sie sich damit vielleicht sogar (teil)saniert? War das Ganze ein fantastisches Husarenstück, dass den Managern im Endeffekt noch mehr Geld in die eigenen Portemonnaies spült und es im gleichen Maße den Verbrauchern, nämlich den Steuernzahlern, aus dem Geldsäckel zieht?
Die Wandlung vom Super-GAU zum neuen Aufschwung kommt nicht nur im Bereich der Automobilindustrie doch irgendwie unglaublich schnell. Fast scheint es, als hätten die Damen und Herren Volksvertreter zu schnell gehandelt und sich ins viel zitierte Bockshorn jagen lassen. Die Kassen des Staates wurden geplündert, Millionen und Abermillionen sind geflossen, in den Chefetagen der großen Konzerne können sich die Bosse das Lachen kaum verkneifen. So einfach hatten sie es sich bestimmt nicht vorgestellt, aber der Staat ist ja bekanntlich da, wenn man Hilfe braucht.
Wie, das ist für Sie ganz neu? Dann sitzen Sie sicherlich nicht am sündhaft teuren Schreibtisch und fahren eine Nobelkarrosse im Wert von über 100.000 Euro, gehören nicht zu den elitären Machern der Industrie. Und dann kennen Sie das Gefühl natürlich auch nicht, denn diese Staatshilfen bekommen nur die, die ihre Taschen eh schon prall gefüllt haben. Für alle anderen heißt es einfach nur: Hilf Dir selbst!
Alles Gute,
Ihr Don R. Vigo
Editor-in-Chief
Zurück zu den Kommentar |
|